Corona Hygieneplan - Orthopädie am Dom

Corona-Hygienekonzept der orthopädischen und schmerztherapeutischen Praxis am Dom/Schleswig
  • Seit dem 08.04.23 gibt es keine allgemeine Maskenpflicht mehr in Arztpraxen. Wir empfehlen trotzdem allen Patienten eine medizinische oder FFP2 Maske während des Aufenthaltes in unserer Praxis zu tragen, da hier viele Menschen durchgehen und Ihre Viren (nicht nur Corana) verteilen. Sollte die Situation allgemeinen wieder eskalieren, nehmen wir unser allgemeines Hausrecht in Anspruch und können dann wieder auf einer Maskenpflicht in unserern Räumen bestehen.
  • Ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m muß, wo möglich, eingehalten werden, die Maskenpflicht bleibt dabei unberührt.
  • Im Bereich der Anmeldung trennt ein ausreichend großer Spuckschutz das Personal vom Publikum. (Errichtet Anfang April 2020)
  • Jeder Patient desinfiziert sich beim Betreten der Praxis die Hände. Ein Desinfektionsmittelspender im Bereich der Anmeldung steht dafür bereit. Das Personal kontrolliert dieses und fordert die Patienten auch aktiv dazu auf.
  • Die Praxiseingangstür und die Wartezimmertür sollten möglichst während der Sprechzeiten geöffnet bleiben. Dies fördert den Luftaustausch und senkt die Gefahr der Schmierinfektion an den Türklinken. Hier geht Infektionsschutz vor Datenschutz.
  • Regelmäßiges Querlüften/Stoßlüften vor allem in den Sprechzimmern und im Wartezimmer wird gewährleistet. In den Sprechzimmern und im Wartezimmer wird zusätzlich ein Luftreiniger mit hepa-Filter eingesetzt. Dieses ersetzt aber das regelmäßige Stoßlüften nicht.
  • Es stehen für das Personal und Patienten ausreichend Desinfektionsmittelspender und Handwaschmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Folgerezepte sind telefonisch oder über unsere Homepage vorzubestellen. Dies ermöglicht uns, Rezepte/Überweisungen/Einweisungen in Ruhe vorzubereiten. Die Aufenthaltsdauer der Abholer verkürzt sich dadurch auf ein Minimum und damit verringert sich auch die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig bei uns in der Praxis aufhalten müssen.
  • Ein Pager-System ist installiert, damit Patienten die nich in den Praxisräumen warten wollen oder dürfen, von uns informiert werden können, wenn sie weitergeht. Auch bei Überfüllung der Praxisräume können mittels des Pagers Patienten auf Wartebereiche außerhalb der Praxisräume (Flur,Parkplatz) ausgelagert werden. Aus hygienischen Gründen wird der Pager für jeden Patientenin in einer neuen Plastikhülle gereicht.
  • Pausen sind alleine im Aufenthaltsraum durchzuführen. Es ist auf eine regelmäßiege Lüftung zu achten.
  • Beim Personal wird die 3G-Regel konsequent umgesetzt. Alle Mitarbeiter die Kontakt zu anderen Mitarbeitern und/oder Patienten haben, sind doppelt geimpft und geboostert.
  • Das Personal kann sich sich bei Bedarf mittels Selbsttest testen.
    Stand 12.04.2023